06.04.-12.04.2026
Vorbereitungskurs und Prüfung "Pferdeführerschein Umgang"
Nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden umgehen (z. B. Eltern reitender Kinder), ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe. Hier werden Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Immer am praktischen Beispiel im Stall und bei den Pferden wird es auch um Haltung, Fütterung und Pferdegesundheit gehen. Praktische Übungen zum Führen auf Reitanlagen und Bodenarbeit in der Halle ergänzen die Theorie. Es geht also um Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte.
Der Pferdeführerschein Umgang ist Voraussetzung für Abzeichenprüfungen ab Klasse 5. Mehr Informationen auf:
https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/fuehrerscheine-im-pferdesport/pferdefuehrerschein-umgang
Der Kurs besteht aus
Genaue Zeitpläne werden in der Woche vorher bekannt gegeben, bitte haltet Euch auch das Prüfungswochenende weitgehend frei.
Bitte besorgt Euch vor der ersten Kursstunde das Lehrbuch: Pferdeführerschein - Umgang mit dem Pferd, FN-Verlag, ISBN: 978-3-88542-816-9
RVC-BONUS: Jugendliche (RVC-Mitglieder unter 18) bekommen nach bestandener Prüfung einen Gutschein von €30 für ihre Wertkarte!
Sie haben noch kein Konto?